Velotraum in Paris

Über Ostern verbrachte ich ein paar Tage in Paris. Und was ich dort erlebt habe, ist ein Vorgeschmack auf eine fahrradfreundliche Großstadt, wie wir sie als Teil einer Klimawende erleben könnten.

Unter dem Label „Velib“ kann man z.B. überall in der Stadt sehr solide Fahrräder ausleihen, kostenlos für eine halbe Stunde und danach für wenig Geld. Das Fahrad wird so zum öffentlichen Nahverkehrsmittel: Überall ausleihen und überall abstellen, sonst braucht man sich nicht drum zu kümmern.

Auf fast allen größeren Strassen sind Fahrradwege, oder kombinierte Bus- und Fahrradstreifen eingerichtet. Kostbarer Strassenraum wird so für umweltfreundliche Verkehrsmittel reserviert. Schnelle Routen durchqueren die ganze Stadt.

Fahrradfreundliche Städte sind inzwischen Trend in ganz Europa. Ein Hoffnungszeichen!

Foto: von Altaide auf Flickr


Posted

in

,