--> -->

Endspurt für Kopenhagen beginnt

In der vergangenen Nacht ist nun der Verhandlungstext für das Kopenhagen-Abkommen auf die Website des Klimasekretariats gestellt worden.

Genauer gesagt sind es zwei Texte:

Der Verhandlungstext über die Ergänzungen zum Kyoto-Protokoll.

Der Verhandlungstext der „Arbeitsgruppe über langfristige Zusammenarbeit“ im Rahmen des Klimarahmenkonvention.

Das ist nun ziemlich „technisch“ und für den Laien kaum zu durchdringen. Ich kann aus Zeitmangel kurzfristig keine Interpretation leisten und muss es hier beim Hinweis belassen. Wer sich selbst dranwagen will, sollte ggf. die Hintergrundpapiere von Germanwatch vorab dazu lesen.

Damit ist nun das Endspiel um ein Kopenhagen-Abkommen eröffnet. Die Verhandlungstexte zeigen aber auch, wie weit die Positionen noch auseinanderliegen. Es muss ein Langstrecken-Spurt werden, damit Kopenhagen ein gutes Ergebniss liefert. Ab dem 1. Juni beginnt in Bonn die nächste Verhandlungsrunde.

Dieser Artikel wurde unter Klimaregime kategorisiert und ist mit , verschlagwortet.

Diskussion

  1. Und ab morgen das BUKO-Kongress in Lüneburg: http://www.buko.info/index.php?id=158
    Die Themen sind Klima und Weltwirtschaftskrise.

    Schöne Grüße,
    Johan

  2. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich vermisse schon jetzt den wirklich großen Wurf. Alternative(re) Ansätze wie von einigen Observern und Parties vorgeschlagen (GDRs, Climate Tax) habe ich derzeit noch nirgens gesehen… mal sehen ob sich in solch eine Richtung noch was tut.

    Auf den ersten Blick sind aber teilweise ambitionierte Zahlen enthalten (also selbst die negativste Option hier und da wäre schon ein Gewinn bei manchen Parties wie US, AUS oder SaudiArabien…)

    🙂 Georg

  3. eine erste kleine Übersicht über den ersten Teil des AWG-KP Proposals auf meinem Blog:

    http://gygeorg.wordpress.com/2009/05/21/awg-kp_chair_proposal_german_overview/

    🙂 Georg

  4. eine Übersicht zum LCA-Proposal jetzt hier – leider ohne extensive Abkürzungserklärung:
    http://gygeorg.wordpress.com/2009/06/02/was-der-chair-so-vorschlagt-bonn-climate-talks/

    🙂 Georg

Kommentieren