Obama-Regierung: Klimawandel kommt die USA teuer zu stehen

Ein neuer Bericht der US-Regierung zeichnet ein drastisches Bild vom zu erwartenden Klimawandel in den USA. Steigende Temperaturen werden den Südwesten des Landes in einen glutheißen Backofen verwandeln, Touristengebiete wie Key West in Florida sind vom Anstieg des Meeresspiegel bedroht und Stürme, vor allem im Nordwesten und an den großen Seen, werden häufiger und intensiver. Das alles ist nochmal regional unterteilt auf einer gut gemachten Homepage der Obama-Administration.

Die Botschaft des Reports ist deutlich: Wird nichts gegen den Klimawandel unternommen, kommt das die USA teuer zu stehen. Vielleicht eine triviale Erkenntnis für uns Deutsche, aber in den USA gibt es nach acht Jahren George W. Bush einen enormen Aufholbedarf. Und schließlich kommt der Bericht genau zur richtigen Zeit: Nächste Woche wird das Repräsentantenhaus über den Gesetzentwurf zum Klimaschutz abstimmen. Noch immer sehen etliche Abgeordnete im Gesetz eine Gefahr für die Wirtschaft. Das Gegenteil ist der Fall.


Posted

in

, , ,

Tags: