Frankreich fortschrittlich

Zum Auftakt jeder Klimakonferenz gibt es meist zunächst ellenlange Reden von vielen der anwesenden Delegationen; alle, die sprechen wollen, dürfen zu wort kommen. Das ist meist langweilig. Heute aber hat Frankreich für eine kleine Überraschung gesorgt. Jean-Louis Borloo, der französische Umweltminister, war einer der wenigen EU-Minister, die bei der Eröffnung anwesend waren: Frankreich wolle zum einen die EU dazu drängen, endlich unkonditional das -30% Reduktionsziel bis 2020 anzunehmen. Interessanter aber noch ist, dass Borloo angekündigt hat, Frankreich wolle 100% seiner Verpflichtungen durch Maßnahmen zu Hause erfüllen – also ohne Emissionshandel mit den Entwicklungsländern. Das wäre bemerkenswert! Beim Thema Finanzen indes blieb er wachsweich und meinte lediglich, öffentliches Geld sollte die zentrale Rolle spielen.


Posted

in