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Fridays for Future! Der Klimawandel und wir – Informationen für interessierte Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und andere Erwachsene

Diesen Artikel möchte ich schon sehr lange schreiben. Als Mutter von zwei Töchtern (9 und 13), die seit Wochen zu den Fridays for Future Demonstrationen gehen, und als Wissensträgerin in Sachen Klimawandel und Klimapolitik – Themen, mit denen ich mit seit mehr als 12 Jahren intensiv beschäftige.

Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich aktuell Menschen allen Alters mit Fragen befassen, mit denen wir als Fachcommunity schon so lange beschäftigt sind. Da geht ein Ruck durch die Gesellschaft, würde ich sagen – und das nicht nur in Deutschland  und Europa. Das ist gut so. Denn die Klimakrise geht uns alle an. Und es ist höchste Zeit, dass sie aus ihrem Elfenbeinturm auf die Straße kommt.

Nun beobachte ich aber auch, dass viele Eltern und Lehrer*innen angesichts der Fragen, Ideen und Sorgen der Kinder und Jugendlichen auf der einen Seite und der (Über)Fülle an Informationsangeboten zum Thema online und offline überfordert sind, die geeigneten Sachen herauszufiltern. Und mitreden, diskutieren und sich einmischen kann man ja vor allem dann, wenn man sich selber erstmal mit Informationen und Argumenten wappnet.

Dieser Beitrag will ein wenig Orientierung im Dschungel der Informationsflut geben. Ich teile hier meine ganz persönliche und subjektive Auswahl an Informationsquellen und Materialien – für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und andere interessierte und neugierige bis ratloser Erwachsene.

Diese Auswahl ist zwar subjektiv, beruht aber auf mehr als einem Jahrzehnt intensiver Arbeit zum Thema Klima (in Kombination mit anderen Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Plastikmüll, Biodiversität, Grüne Ökonomie, Ressourcen- und Rohstoffpolitik, nachhaltige Entwicklung, Energiewende und viele mehr) in zahlreichen nationalen und internationalen Netzwerken und Bewegungen. Und sie beruht auch ein wenig auf dem Feedback meiner Kinder – die mich oft genug zu all diesen Fragen löchern, inzwischen ihre ganz eigenen Antworten und Ideen dazu haben und mir immer wieder klar machen, welche Verantwortung wir als Eltern und Erwachsene auf dieser Welt haben.

Here we go:

Hinweis: Die folgende Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit! An ganz vielen Stellen fehlen mir die Infos und ich hoffe, Ihr könnt helfen, die zu schließen. Ich nehme mir vor, diesen Artikel als lebendiges Dokument zu gestalten und laufend zu ergänzen und zu aktualisieren. Schickt mir also gerne Eure Hinweise, Fragen und Empfehlungen, dann schaue ich, wie ich was integrieren kann!

Allgemeine Informationen und Angebote rund um das Thema Klimawandel und Klimapolitik:

Das Projekt Schule·Klima·Wandel vom SV-Bildungswerk bringt Klimaschutz und Schüler*innenbeteiligung zusammen. Hier kann man sich als Klima-Botschafter*in ausbilden lassen, Workshops anfragen (auch für Grundschulen sehr zu empfehlen!), spannende Methoden kennenlernen, Klima-Wissen abfragen (super tolle Zusammenstellung von kurzen Fragen & Antworten sowie ein sehr umfassendes und hilfreiches Glossar gibt es da!) und vieles mehr.

Immer wieder lesenswert ist der 2012 (zunächst auf Englisch) erschienene Artikel von Bill McKibben, in dem er beschreibt, wie drei simple Zahlen sich zur globalen Klimakatastrophe addieren: Algebra für’s Klima.

Eine gute Einführung bietet auch die Kinder-Uni und die Bücher des Potsdamer Klimaforschers Stefan Rahmstorf.

Auf den Demos Freitags habe ich mit Blick auf die zahlreichen tollen und kreativen Plakate der Kinder und Jugendlichen gemerkt, dass viele vor allem die folgenden Themen umtreiben:

Klimawandel & Kohle

Hierzu gibt es natürlich eine ganze Menge. Und hierzu wissen die Kids ja auch meist schon sehr gut Bescheid. Kohle = Klimakiller Nummer 1. Und Fridays for Future hat mit Druck gemacht, dass Deutschland den Einstieg in den Ausstieg schafft. Aber noch geht es viel zu langsam.

Ein paar Informationsquellen, die ich immer wieder hilfreich finde:

Misereor gibt in kurzer Form mit passenden Infographiken 9 Argumente für einen Kohleausstieg.

Bei Greenpeace gibt es Unterichtsmaterialien zum Thema Kohleausstieg ab Klasse 7.

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat gemeinsam mit dem BUND einen Kohleatlas gemacht. Außerdem eine Podcastreihe: Lektionen über Kohle und die Welt.

Aber klar ist natürlich auch: Es geht nicht nur um Kohle. Wir brauchen auch einen Ausstieg aus Öl und Gas!

Klimawandel & Massentierhaltung / Fleisch

Hier empfehle ich wärmstens das beliebte Kinder- und Jugendbuch Iss was?! Tiere, Fleisch & Ich. Das können auch Grundschüler*innen schon anschauen, lesen und verstehen. Man kann es online anschauen – aber besser noch umsonst bestellen!

Für etwas Ältere auch sehr gut: Der Fleischatlas. Den gibt es in zahlreichen Ausführungen, Versionen, Auflagen und Sprachen. Der erste 2013 war dieser hier. Und für 2019 gibt es einen tollen Kalender.

Wer lieber Filme schaut als Texte liest oder Infographiken, mag vielleicht das hier: The Meatrix Relaunched – ist ein Trickfilm von Louis Fox und Jonah Sachs, der als Parodie des Science-Fiction-Spielfilms Matrix die industrielle Landwirtschaft kritisiert und die Verbraucher zu verantwortlichem Konsum von Lebensmitteln auffordert.

Klimawandel & Plastik

Wie Klimawandel und Plastikkrise zusammenhängen, ist leider noch viel zu wenig erforscht und beschrieben. Klar ist: Plastik wird aus Erdöl und Erdgas gemacht, das häufig durch Fracking gewonnen wird. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Plastik (vom Bohrloch bis zum Plastikmüll im Meer bzw. überall in uns und um uns herum) entstehen gigantische Mengen an klimaschädlichen Treibhausgasen. Es ist klar, dass wir die Klimakrise nicht in den Griff bekommen, ohne die Plastikflut zu stoppen und umgekehrt.

Ich bin hierzu selber noch auf der Suche nach tollen Materialien, freue mich auf einen zivilgesellschaftlichen Bericht, der hierzu im Mai erscheint und kann schon mal versprechen, dass unser Plastikatlas (erscheint am 6. Juni) diesem wichtigen Thema ein ganzes Kapitel widmen wird.

Wer sich schon einhören kann: Anja Krieger hat in ihrer englischsprachigen Podcast-Reihe Plastishphere einen sehr schönen Beitrag dazu.

Klimawandel & Biodiversität / Insekten / Bienen

Auch hier sind die Kinder und Jugendlichen der öffentlichen (und teilweise auch der wissenschaftlichen) Debatte schon einen Schritt voraus, in dem sie die Theman Biodiversität (Biologische Vielfalt), Artensterben, Insekten / Bienen selbstverständlich mit dem Thema Klimawandel in Zusammenhang bringen. Ich wünschte, wir Erwachsenen hätten das schon längst kapiert und uns bei der Suche nach Auswegen aus der Klimakrise (und bei der Analyse der Ursachen) nicht nur auf’s Zählen von Tonnen CO2-Äquivalenten konzentriert!

Ich kann und möchte hier aktuell nur zwei Dinge empfehlen:

Die Informationen des Global Youth Biodiversity Networks (leider nur auf Englisch, soweit ich weiß) sowie diesen kurzen Erklärfilm, der auch auf den Zusammenhang von Biodiversität und Klimawandel eingeht.

-> Vielleicht habt Ihr hier gute Hinweise, was es schon gibt an Materialien und Informationen?

Klimawandel & Verkehr / Autos / Fliegen

Der Zusammenhang sollte offensichtlich sein – und doch hat die Debatte gerade erst begonnen. Können wir uns eine Zukunft ohne Autos vorstellen?  Mit weniger globalisierten Handelsströmen und Lieferketten (und damit weniger Transport)? Urlaub ohne Billigflieger?

Ich freue mich jedenfalls über das neu entstehende und wachsende Netzwerk gegen Flugverkehr: Am Boden Bleiben (Stay Grounded) – da gibt es vielleicht noch Inspiration für zukünftige Fridays for Future Aktionen? 😉

Obwohl der Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland hohe Wachstumsraten aufweist, wird er in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion gerne ausgeblendet. Hierzu gibt es ein tolles Planspiel für Jugendliche ab 16 Jahren: Der Güterverkehr von morgen.

-> Wer kennt gute kinder- und jugendgerechte Informationen zum Thema Auto & Klima, Fliegen & Klima?

Hier geht es noch einmal gebündelt zu den ganzen Atlanten der Heinrich-Böll-Stiftung, die ich oben schon einzeln aufgeführt habe. Und: am 6. Juni erscheint der Plastikatlas!

Zuletzt möchte ich noch auf einige der zahlreichen neuen Klimaklagen hinweisen, die überall auf der Welt unterwegs sind – und eben auch in Deutschland. Spannend für Kinder, Jugendliche und Familien sind vor allem diese hier, denke ich:

  • People’s Climate Case: Familien aus der EU, aus Kenia und Fidschi verklagen das Europäische Parlament und den Rat der EU auf ambitioniertere Klimaschutzziele. Die von der EU gefassten Klimaschutzziele, die eine Reduktion in Höhe von 40% für 2030 vorsehen, seien nicht ausreichend, um die Kläger*innen vor den sich aus dem Klimawandel ergebenden Gefahren zu schützen. Die Kläger*innen sehen ihre Rechte bereits heute beeinträchtigt: Die einen leiden unter Hitzewellen und Dürreperioden, sind von Waldbränden und Desertifikation bedroht, die anderen vom Anstieg des Meeresspiegels und Sturmfluten betroffen. Ziel der Klage ist die Erklärung der Rechtswidrigkeit und Aufhebung des 40% Ziels und die Verpflichtung der Beklagten zu einem entsprechend höheren Ziel.
  • Bei einer Klage gegen die Bundesregierung, die derzeit beim Verwaltungsgericht Berlin anhängig ist, geht es auch um Klimaschutzziele. Drei Familien, deren Lebensgrundlage von der Erderhitzung bedroht ist, klagen gemeinsam mit Greenpeace für wirksamen Klimaschutz.
  • In den USA klagen Kinder und Jugendlichen gegen die Regierung: Der Fall Juliana vs. United States von Our Children’s Trust gilt als einer der wichtigsten internationalen Fälle in diesem Gebiet.
  • Aber auch die ältere Generation mischt kräftig mit: In der Schweiz klagen die Klimaseniorinnen für eine ambitioniertere Klimapolitik.

Nochmal der Hinweis: Diese Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit! An ganz vielen Stellen fehlen mir die Infos und ich hoffe, Ihr könnt helfen, die zu schließen. Ich nehme mir vor, diesen Artikel als lebendiges Dokument zu gestalten und laufend zu ergänzen und zu aktualisieren. Schickt mir also gerne Eure Hinweise, Fragen und Empfehlungen, dann schaue ich, wie ich was integrieren kann!

Beitrag zuletzt aktualisiert: 5.4.2019

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