--> -->

Mehr Wind!

Zwischendurch mal eine gute Nachricht: Die Windenergie wächst weltweit weiter in atemberaubenden Tempo: 2007 betrug der Zuwachs satte 26.6% an installierter Kapazität, das ist ein noch schnelleres Wachstum als im Vorjahr (25,6%).

Wachstum der Windenergie

Die größten Wachstumsmärkte: USA, Spanien, China und Indien. Dabei wuchs die installierte Kapazität in China um 127%. Quelle: World Wind Energy Association. Deutschland hat zwar noch eine Spitzenposition bei der installierten Kapazität, fällt aber beim Zubau deutlich ab. Es wird Zeit, dass hier die Rahmenbedingungen für Windenergie wieder besser werden, v.a. im Repowering.

Zum Vergleich: Die 2007 waren 5 Atomreaktoren weniger in Betrieb als 2002. Quelle: World Nuclear Industry Status Report

Dieser Artikel wurde unter Atom, Energiewende kategorisiert und ist mit verschlagwortet.

Diskussion

Kommentieren