--> -->

Klimaschutz war Topthema 2007

Das IFEM Institut für empirische Medienforschung in Köln hat die Nachrichtensendungen des deutschen Fernsehens ausgewertet. Untersucht wurden Tagesschau 20 Uhr; heute 19 Uhr; RTL aktuell; SAT.1 News; Tagesthemen, heute-journal.
An der Spitze steht für 2007 das Thema Klimaschutz, wie das Infoportal Polixea meldet:

Polixea

Kein Wunder natürlich, dank EU- und G8-Gipfel, IPCC-Berichte, Friedensnobelpreis und Bali-Konferenz. So viel Klimanews war selten.

2008 scheint die Themenkonjunktur zuerst einmal wieder zu schwinden. Im Januar und Februar 2008, so der IFEM Infomonitor, rangiert der Klimaschutz nicht unter den Top 10 Themen.

Aus den Medien, aus dem Sinn? Eine gängige Politikweisheit sagt ja, dass für die Politik nur existiert, was in den Medien gebracht wird. Leider verschwindet die Klimakrise aus der Realität nicht so schnell wie aus dem Medien.

There is a reality out there, guys. Und die heisst Klimawandel.

CO2-Konzentrationen, Messungen Mauna Loa

CO2-Konzentration der Atmosphäre, gemessen auf dem Mauna Loa, Hawaii.

Quelle: SCRIPPS Institution of Oceanography

Dieser Artikel wurde unter Medien kategorisiert und ist mit , , verschlagwortet.

Diskussion

Kommentieren