BASF finanziert Klimaskeptiker im US-Kongress

Eigentlich ist das nichts Neues. Dass europäische Firmen Klimaskeptiker und Gegner einer Klimagesetzgebung in den USA im Wahlkampf finanziert haben, hat das Climate Action Network Europe bereits in einem Bericht im September 2010 offengelegt. BASF war dabei und auch Bayer und Eon (siehe hier). Einer derjenigen, die ganz oben auf der Spendenliste von BASF stehen, ist der Republikaner Blaine Luetkemeyer. BASF ist sein drittgrößter Sponsor.

Aktuell hat er sich dafür eingesetzt, dass die USA ihre finanziellen Beiträge für den Weltklimarat IPCC einstellen, da er diesen für korrupt und fragwürdig hält. Ob sich BASF wieder so herausreden kann, dass sie eigentlich nur einen Pharmalobbyisten finanzieren wollten und sich dieser dann zufällig als Klimaskeptiker herausgestellt hat? Wir sind gespannt auf die Reaktionen.


Posted

in