Banken raus aus der Kohle!

Top 20 Coal Banks2013 war ein Rekordjahr für die Kohlefinanzierung. So beschreibt der Bericht „Banking on Coal 2014″ der Organisation BankTrack, dass allein 2013 92 Privatbanken weltweit die Kohleindustrie mit mindestens 66 Milliarden Euro versorgt haben. Gegenüber 2005 haben sich die klimaschädlichen Kohleinvestitionen damit vervierfacht, sagt die NGO urgewald, die ebenfalls am Bericht beteiligt war. Unter den 20 Top Kohle-Banken belegt die Deutsche Bank mit 15,245 Milliarden Euro Rang 10.

BankTrack veröffentlicht den Bericht als Auftakt zur „Banks: Quit Coal“ Kampagne, die Privatbanken unter Druck setzen will, sich von der Finanzierung der Kohleindustrie zu verabschieden. Auf der Kampagnenseite gibt es eine tolle ausführliche Datenbank mit Infos zu Banken, Kohleunternehmen und besonders dreckigen Deals.


Posted

in

Tags: