--> -->

Eine Geschichte, die Mut macht…

YouTube Preview ImageHeute habe ich hier in Paris Saúl Luciano aus Peru kennengelernt. Der Bauer, Hausbesitzer und Bergführer aus den Anden hat letzte Woche in Essen Klage gegen RWE eingereicht und will, dass der Kohlekonzern einen Teil der Klimaanpassungskosten übernimmt, die Saúl benötigt, um sich gegen einen schmelzenden Gletscher zu schützen – entsprechend der globalen Klimaverantwortung von RWE.

Es ist schon bewegend, motivierend und inspirierend zu sehen, dass es mutige Menschen wie Saúl und seinen Vater gibt, die sagen: genug ist genug. So ein Präzedenzfall wird hoffentlich helfen, anderen Mut zu machen und den Druck für einen Kohleausstieg in Deutschland zu erhöhen.

Dieses Video erzählt die Geschichte von Saúl und beschreibt die Herausforderungen, vor denen er und seine Nachbar/innen stehen. Ich wünsche ihnen Durchhaltevermögen und Erfolg!

 

Dieser Artikel wurde unter Allgemein abgelegt.

Kommentieren