Jahr: 2020

  • Wird es ein internationales Plastik-Abkommen geben?

    Wird es ein internationales Plastik-Abkommen geben?

    Von Alexandra Caterbow und Olga Speranskaya, HEJSupport Wird es ein internationales UN Plastik-Abkommen geben? Diese Frage beschäftigte die zahlreichen Teilnehmer*innen einer UN Expertengruppe aus Politik, Industrie und Zivilgesellschaft, darunter auch HEJSupport, bei ihrem vierten und letzten Treffen, welches online vom 9. bis 13. November dieses Jahres stattfand. Vor drei Jahren initiierte das Umweltprogramm der Vereinten…

  • Klima, Degrowth und der IPCC – we proudly present: Ein Gesellschaftliches Transformationsszenario für 1.5°C!

    Klima, Degrowth und der IPCC – we proudly present: Ein Gesellschaftliches Transformationsszenario für 1.5°C!

    Von Linda Schneider Heute veröffentlichen wir gemeinsam mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und einem Team von Autor*innen ein neues, globales Klima-Transformationsszenario für 1.5°C, das nicht auf Risikotechnologien wie CCS, Geoengineering und Atomenergie setzt. Stattdessen nimmt es tiefgreifendere Veränderungen für eine sozial-ökologische Transformation in Blick, indem es an den Konsum- und Produktionsmustern des Globalen Nordens ansetzt.…

  • Plastikmüll: Coca-Cola, PepsiCo und Nestlé erneut Spitzenreiter

    Plastikmüll: Coca-Cola, PepsiCo und Nestlé erneut Spitzenreiter

    Am 2. Dezember erschien der Brand Audit-Bericht 2020 BRANDED Vol III: Demanding Corporate Accountability for Plastic Pollution des Netzwerks Break Free From Plastic. Nicht überraschend: Coca-Cola, PepsiCo und Nestlé sind zum dritten Mal in Folge die weltweit größten Verursacher von Plastikmüll. Außerdem schafften es Unilever, Mondelez International, Mars, Procter&Gamble, Philip Morris, Colgate-Palmolive und Perfetti van…

  • Mit Vollgas in die 20er Jahre: Erst recht #NoRoomForGas

    Mit Vollgas in die 20er Jahre: Erst recht #NoRoomForGas

    Von Andy Gheorghiu 2020! Ein Jahr, das für ganz viele Menschen und auf ganz vielen Ebenen definitiv unvergessen bleiben wird. War es aber wirklich ein „verlorenes Jahr“ wie viele sagen und was steht uns bloß 2021 bevor? Anfang 2020 war klar, dass wir die Problemfelder „fossiles Gas als Brücke in die post-fossile Zukunft“ und „Fracking…

  • Zukunft für alle – eine Vision für 2048

    Zukunft für alle – eine Vision für 2048

    Von Nina Treu, Konzeptwerk Neue Ökonomie Wie wollen wir leben? Und wie kommen wir dahin? Mit diesen Fragen hat sich das Konzeptwerk Neue Ökonomie zusammen mit vielen Partner*innen (u.a. der Heinrich-Böll-Stiftung) in einem zweijährigen Prozess (u.a. auch beim Kongress Zukunft für alle) beschäftigt. Entstanden ist die Vision Zukunft für alle. Sie zeigt auf gut 100…

  • #DetroitKnew – Big Oil hat nicht allein den Klimaschutz verzögert, auch die Autoindustrie wusste schon vor 50 Jahren über den Klimawandel Bescheid

    #DetroitKnew – Big Oil hat nicht allein den Klimaschutz verzögert, auch die Autoindustrie wusste schon vor 50 Jahren über den Klimawandel Bescheid

    Ein neuer Bericht, der diese Woche in Energy & Environment News veröffentlicht wurde, zeigt, dass führende US-Automobilunternehmen bereits Ende der 1950er Jahre von den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen wussten und vor fast einem halben Jahrhundert aktiv klimarelevante Forschung betrieben. Na – kommt das irgendwie bekannt vor? #ExxonKnew… #DetroitKnew, too! Der Bericht GM, Ford…

  • Reparatur, das große Comeback?

    Reparatur, das große Comeback?

    Eine kleine Generationengeschichte über die Reparatur – anlässlich des Internationalen Reparaturtags (17. Oktober) Von Rebecca Heinz* Jahrzehntelang ging es bergab mit der Reparatur, nun fordern immer mehr Menschen ihr Comeback. Während die EU-Kommission noch an einem Recht auf Reparatur feilt, organisieren sich Menschen in Reparaturinitiativen und Unternehmen machen die Reparatur zu ihrem Geschäftsmodell. Das Ziel:…

  • Hintergründe und Einschätzungen zum Nobelpreis für die CRISPR/Cas-„Gen-Schere“

    Hintergründe und Einschätzungen zum Nobelpreis für die CRISPR/Cas-„Gen-Schere“

    Die Verleihung des Nobelpreises für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna, die Erfinderinnen der CRISPR/Cas-„Gen-Schere“, ist nicht wirklich eine Überraschung – aber die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus, und das zu Recht. Denn auch wenn es gut ist, dass angesichts der massiven Unterrepräsentanz von Frauen bei der Vergabe von Nobelpreisen in den Naturwissenschaften in…

  • Klimarettung zum Schnäppchenpreis: Eine drastische Reduzierung der globalen CO2 Emissionen könnte sehr leicht finanziert werden, wenn die Zentralbanken mithelfen

    Klimarettung zum Schnäppchenpreis: Eine drastische Reduzierung der globalen CO2 Emissionen könnte sehr leicht finanziert werden, wenn die Zentralbanken mithelfen

    Von Dr. Matthias Kroll, Chief Economist, World Future Council* Nach dem großen Bankencrash von 2008 erleben wir derzeit zum zweiten Mal, welche gewaltigen finanziellen Mittel in einer systemrelevanten Krise mobilisiert werden können. Der schnell machbare Einsatz hoher Geldsummen durch Zentralbanken und Regierungen wirft allerdings die Frage auf, wieso bei der ebenso systemrelevanten globalen Klimarettung seit…

  • Keine deutschen Finanzgarantien für klimaschädliche LNG-Förderung in Kanada!

    Keine deutschen Finanzgarantien für klimaschädliche LNG-Förderung in Kanada!

    Kanadische Aktivist*innen haben gestern einen von über 100 kanadischen, deutschen und internationalen Bürgerinitiativen und Umweltverbänden unterschriebenen offenen Brief an die deutsche Botschaft in Ottawa gesandt. Er wendet sich gegen die deutsche Förderung des Flüssigerdgas-Export-Terminals Goldboro. Das kanadische Unternehmen Pieridae Energy möchte das LNG-Exportterminal Goldboro in Nova Scotia realisieren und hat in dem Zusammenhang bereits 2013…