Klima’skeptiker‘

Wir freuen uns stets über Menschen, die das Blog lesen, und auch über Kommentare zu den einzelnen Beiträgen. Doch scheint eine Spezies im Internet besonders aktiv zu sein, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, die Menschheit in ihrer Reaktion auf die Klimakrise zu verwirren. Sie werden manchmal „Klimaskeptiker“ genannt, ein u.E. schmeichelhafter Ausdruck für Teilnehmer einer in Teilen systematisch geplanten Strategie zur Verwirrung und Täuschung der Öffentlichkeit.

Zweifel ist eine notwendige wissenschaftliche Haltung. Nur durch Zweifel wird wissenschaftlicher Fortschritt generiert. Und zu Einzelheiten der Wissenschaft vom menschengemachten Klimawandel gibt es sicherlich noch notwendige Auseinandersetzungen und weiteren Forschungsbedarf.

Doch wer in großer Gefahr nur zweifelt und nicht handelt, der versagt. Bei aller notwendigen Auseinandersetzung im Detail: Der wissenschaftliche Konsens ist nun wahrlich breit genug, um entschlossenes Handeln zu veranlassen. Der Weltklimarat IPCC hat ihn eindrucksvoll dokumentiert (siehe hier die Website der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle).

Wer von der Kontroverse verwirrt ist und sich mit den Argumenten der sogenannten „Klimaskeptiker“ auseinandersetzen möchte, sollte die Website Klimafakten oder die Seiten des Umweltbundesamts besuchen. Sehr empfehlenswert ist auch die Website von Stefan Rahmstorf, einer der renommiertesten Klimawissenschaftler am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen, mit Verweisen auf zahlreiche weitere Materialien. Gut verständlich ist auch Klimalounge, ein Blog deutscher Klimawissenschaftler.

Wer es wissenschaftlich tiefschürfender möchte und auch der englischen Sprache mächtig ist, den verweisen wir gerne an Realclimate.org, einen Weblog das von einigen der besten Klimawissenschaftlern der Welt betrieben wird und der viele der gängigen Kontroversen detailliert aufbereitet.

Und unter dem Titel „Smoke and Fumes“ finden sich Informationen darüber, wie die fossile Industrie über Jahrzehnte hinweg nicht nur vom Klimawandel gewusst und geschwiegen hat, sondern die Öffentlichkeit gezielt betrogen und progressive Klimapolitiken erfolgreich verhindert hat.